Stringent Capital Management Anstalt

ist eine unabhängige und von der FMA-lizenzierte Vermögensverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Liechtenstein. Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen wird von den beiden Inhabern, Dr. Thomas Nigg und Ingo Meyer, geführt.

Impressum

STRINGENT CAPITAL MANAGEMENT ANSTALT
Lettstrasse 10
9490 Vaduz
Liechtenstein
Tel: +423 233 20 94
E-Mail: i.meyer@stringent.li
Website: www.stringent.li
Handelsregister-Nr: FL-0002.207.796-1
Von der FMA bewilligte Vermögensverwaltungsgesellschaft in Liechtenstein

Datenschutz

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO):

STRINGENT CAPITAL MANAGEMENT ANSTALT
Lettstrasse 10
9490 Vaduz
Liechtenstein
Tel: +423 233 20 94
E-Mail: i.meyer@stringent.li
Webseite: https://www.stringent.li

INFORMATION: DATENVERARBEITUNG IM RAHMEN DES KUNDENVERHÄLTNISSES

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage (im Sinn der DSGVO) vorliegt. Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer Leistungen tatsächlich erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

2. Zwecke der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten von unseren Klienten ausschliesslich für Zwecke der Erfüllung der Sorgfaltspflichten gemäss liechtensteinischer Sorgfaltspflichtsgesetzgebung.

3. Datenkategorien

In unseren Datenverzeichnissen werden zur Erfüllung unserer Tätigkeiten im Umfang der unter Ziffer 2 angeführten Zwecke folgende Datenkategorien nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO verarbeitet:

Klienten- und Adressdaten: Name, Firma, Geburtsdatum, Privat- und/oder Geschäftsadresse, Nationalität, Beruf, Telefonnummer, E-Mail-Adresse

Legitimationsdaten: Identifikationsdokumente, u.a. Pass- oder Ausweiskopien, Utility bills, Steuernummern, Sterbeurkunden; Authentifikationsdaten, u.a. Unterschriftenproben

Sorgfaltspflichtdokumente: u.a. Vertragspartner, Identifikation der wirtschaftlich Berechtigten, Profil der Geschäftsbeziehung mit Informationen über den beruflichen und persönlichen Hintergrund (z.B. Beruf und Hobbies), World-Check-Daten, Abklärungen nach SPG

Mandatsinformationen: u.a. Bankunterlagen, Korrespondenz, SPG-Unterlagen

Buchführungsdaten: Transaktions- und Buchungsinformationen

Korrespondenz: Klientenaufträge (sofern anwendbar), Allgemeines

Steuermeldedaten: FATCA-, AIA-, AstA-Meldungen

4. Rechtsgrundlage

Die unter Ziffer 3 genannten Daten werden

  • auf Grundlage der vertraglichen Beziehung mit unseren Mandanten (Art. 6 Abs. 1 Bst. b DSGVO),
  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 Bst. c DSGVO),
  • in Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt (Art. 6 Abs. 1 Bst. eDSGVO),
  • oder zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen oder Dritter (Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO) verarbeitet.

Verarbeitungstätigkeiten aufgrund unseres berechtigten Interesses können sein:

  • Verarbeitung für interne Verwaltungszwecke
  • Auswertungen
  • Abwehr unberechtigter Ansprüche

5. Empfänger personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten von Klienten werden von uns ausschliesslich zur Erfüllung unserer vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten zu den unter Ziffer 2 angeführten Zwecken verarbeitet.

Dazu können folgende Stellen personenbezogene Daten erhalten:

Externe Dienstleister und Stellen können sein:

  • Banken
  • Vermögensverwalter
  • Versicherungen
  • Rechtsanwälte
  • Revisoren
  • vertragliche Kooperationspartner (mandatsspezifisch)

Sind von uns gesetzliche oder aufsichtsrechtliche Pflichten zu erfüllen, können insbesondere folgende Stellen personenbezogene Daten erhalten:

  • Amtsstellen und öffentliche Stellen (z.B. Aufsichtsbehörden, Gerichte)
  • Steuerbehörden (u.a. im Rahmen des Automatischen Informationsaustausches und im Rahmen von Abgeltungssteuerabkommen [AIA, FATCA, AStA])
  • Behörden von Drittländern oder internationale Organisationen.

6. Weiterleitung an Drittländer oder internationale Organisationen

Wenn wir personenbezogene Daten von Klienten in ein anderes Land übertragen, so werden sie gemäss den gesetzlichen Bestimmungen geschützt und übertragen. Eine Übertragung von Daten ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums erfolgt mit den folgenden Garantien:

  • Das Land, in das wir personenbezogenen Daten senden, bietet laut der Europäischen Kommission ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten;
  • Der Empfänger hat einen Vertrag basierend auf von der Europäischen Kommission bestätigten „Mustervertragsklauseln“ unterzeichnet, die ihn zum Schutz der personenbezogenen Daten verpflichten;
  • Wenn sich der Empfänger in den USA befindet, ist er ein zertifiziertes Mitglied des EU-US-Datenschutzschilds.

Weitere Informationen zum Schutz der personenbezogenen Daten bei einer Übertragung ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums stellen wir auf Nachfrage gerne zur Verfügung.

7. Herkunft der Daten

Die Daten werden direkt (etwa bei Besprechungen oder im Rahmen von Korrespondenz mit Klienten; interne Hintergrund- und Sorgfaltspflichtabklärungen) und teilweise durch dritte Dienstleister erhoben.

Dritte Dienstleister können sein:

  • Banken
  • Treuhänder
  • Revisoren

8. Speicherfrist

Die personenbezogenen Daten werden während der aufrechten Geschäftsbeziehung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen verarbeitet und gespeichert. Nach Beendigung der Geschäftsbeziehung werden diese Daten auf Grund gesetzlicher Bestimmungen (PGR, SPG, ABGB) für 10 Jahre aufbewahrt. Eine längere Aufbewahrung der Daten erfolgt ausschliesslich auf der Grundlage gesetzlicher oder vertraglicher Aufbewahrungspflichten oder aus Beweiszwecken innerhalb der Verjährungsvorschriften.

9. Automatisierte Entscheidungsfindung (Art. 22 DSGVO)

Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung mit den personenbezogenen Daten von Klienten statt. Sollten derartige Verfahren im Einzelfall eingesetzt werden, informieren wir die Klienten im gesetzlich vorgesehenen Umfang.

10. Erforderlichkeit der Daten (Art. 13 Abs. 2 Bst. e DSGVO)

Um den Klienten unsere Dienstleistungen in dem von ihnen gewünschten Umfang und unter Einhaltung der gesetzlichen Pflichten anbieten zu können, benötigen wir zwingend die unter Ziffer 3 angeführten Daten. Eine Nichtbereitstellung führt neben allfälligen gesetzlichen Meldepflichten an die zuständigen Aufsichtsbehörden zu einer Nichtbegründung oder Beendigung der Geschäftsbeziehung.

DATENSICHERHEIT

Wir verwenden innerhalb des Webseiten-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren in Verbindung mit Zertifikaten von Let‘s Encrypt. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Adressleiste Ihres Browsers.

Darüber hinaus wenden wir weitere geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen an, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

IHRE RECHTE

Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, Datenübertragung, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschliesslich Profiling verlangen. Sie haben auch das Recht, eine allenfalls erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Sofern Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns im Widerspruch zu den geltenden Datenschutzbestimmungen steht, haben Sie die Möglichkeit, sich bei der Datenschutzstelle zu beschweren.

Kontaktaufnahme:

Senden Sie uns eine Mail oder eine sonstige elektronische Nachricht, werden Ihre Angaben nur für die Bearbeitung der Anfrage, mögliche damit zusammenhängende weitere Fragen, gespeichert und nur im Rahmen der Anfrage verwendet. Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Anfrage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO. Wir werden Ihre E-Mail-Adresse nach Erledigung Ihrer Anfrage löschen.

Kontakt

STRINGENT CAPITAL MANAGEMENT ANSTALT
Lettstrasse 10
9490 Vaduz
Liechtenstein
Tel: +423 233 20 94
E-Mail: info@stringent.li
Website: www.stringent.li

IMPRESSUM / DATENSCHUTZ
MELDEPFLICHT
NACHHALTIGKEIT